Muzafereddin Schah
Muzafereddin Schah, Muzaffar ad-Din

Aussprache: mozhaffar-ud-diin schaah
arabisch:
persisch:
مظفر الدین شاه
englisch:
Muzaffar ad-Din

1853 - 1907 n.Chr.

Bild: Muzafereddin Schah 1896

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Muzaffar ad-Din lebte 1853 - 1907 n.Chr. im Iran und gehröte zur Kadscharen-Dynastie. Er regierte als Schah von 1896 bis zu seinem Lebensende.

Er bestieg den persischen Thron, nachdem sein Vater Naser ad-Din erschossen wurde. Auch auf Muzaffar wurde 1900 ein Attentat verübt, das er jedoch unverletzt überstand. Muzaffar ad-Din Schah war bereit, die Interessen seines Volkes und Landes für die eigene Machtsicherung zu verkaufen. Insbesondere Großbritannien und Russland sicherten sich Anteile am lukrativen Handel und bewegten den Schah dazu, ihnen Rechte an der Ausbeutung persischen Öls zu verleihen.

Eine Kernforderung der damaligen Gegner des Schah war die Einführung einer Verfassung. 1906, bereits im Sterben liegend, willigte Muzaffar ad-Din Schah ein, den Staat in eine konstitutionelle Monarchie umzuwandeln.

Die bewilligte Verfassung folgte dem belgischen Vorbild, wodurch der Iran erstmals auch ein Parlament bekam; das konnte aber nicht verhindern, dass das Herrscherhaus wegen der Finanzierung der teuren Auslandsreisen des Schahs und des luxuriösen Gebarens seiner Höflinge in noch tiefere Abhängigkeit gegenüber der Westlichen Welt geriet und damit die Plünderung der Bodenschätze erleichtert wurde.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de