Sasa
  Sasa

Aussprache: as-salafand
arabisch:
سعسع
persisch:
سعسع
englisch:
Sa'sa'

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Sasa im Bezirk Safad war ein Dorf in Palästina, das zum größten Teil von Muslimen bewohnt war und im Zuge der ethnische Säuberung Palästinas entvölkert und völlig zerstört wurde.

Das Dorf lag 12 Kilometer nordwestlich von Safad. Die Ortschaft gilt als besiedelt seit der Bronzezeit. Die Osmanen registrierten im Jahr 1596 n.Chr. 457 Einwohner. Sie hatten Steuern zu entrichten auf Weizen, Gerste, Oliven und Früchte, sowie auf Ziegen, Bienestöcke und Weinberge. Alle Dorfbewohner waren Muslime. Das Dorf hatte im 19. Jh. n.Chr. einen kleinen Marktplatz im Ortszentrum mit einigen Geschäften sowie eine Moschee und zwei Grundschulen, eine für Mädchen und eine für Jungen. 1945 hatte das Dorf 1.130 Einwohner

Am 15. Februar 1948 wurde das Dorf durch eine Palmach Division überfallen, ein Massaker angerichtet und die überlebende Bevölkerung wurde vertrieben bzw. zwangsdeportiert. Das Dorf wurde im Anschluss geplündert und komplett zerstört um jegliche Rückkehrmöglichkeit auszuschließen.

Links zum Thema

bullet Zionistische Vernichtungen palästinensischer Ortschaften

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de