Saris
  Saris

Aussprache: saaris
arabisch:
ساريس
persisch:
ساريس
englisch: Saris

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Saris im Bezirk Jerusalem war ein Dorf in Palästina, das zum größten Teil von Muslimen bewohnt war und im Zuge der ethnische Säuberung Palästinas entvölkert und völlig zerstört wurde.

Das Dorf lag  auf halbem Weg zwischen Jerusalem und Ramla. Die Osmanen registrierten im Jahr 1596 n.Chr. 292 Dorfbewohner, die Steuern zu entrichten hatten auf eine Reihe von Kulturpflanzen wie Weizen, Gerste, Oliven, Obst, sowie auf Ziegen, Bienenstöcke und Weinberge. Victor Guerin besuchte das Dorf 1863 und beschrieb unter anderem einen alten Brunnen. Die Osmanen registrierten im Jahr 1870 insgesamt 57 Häuser im Dorf und 169 steuerpflichtige Männer.

Unter britischer Besatzung wurde bei der Volkszählung 1922 eine Bevölkerung von 373 Einwohnern gezählt, alles Muslime. Bei der Volkszählung von 1931 waren es bereits 470 Muslime, die in insgesamt 114 Häusern gelebt haben.

Im Jahr 1945 hatte Saris 560 Einwohner, die 10.699 Dunum Land bewirtschaftet haben, davon 3677 Dunum für Getreide. Das Dorf verfügte über eine Moschee und eine Dorfschule.

Ab dem 6. Mai 1948 wurde das Dorf von der Haganah im Rahmen der Operation Nachon angegriffen und die Bevölkerung zur Flucht gezwungen bzw. zwangsdeportiert. Bei den Angriffen wurden die Moschee und die Dorfschule zerstört, sowie zahlreiche Frauen ermordet. Das Dorf wurde im Anschluss geplündert und komplett zerstört um jegliche Rückkehrmöglichkeit auszuschließen.

Links zum Thema

bullet Zionistische Vernichtungen palästinensischer Ortschaften

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de