Sarbadaren
  Sarbadaren

Aussprache: sarbadaaraan
arabisch:
persisch:
سربداران
englisch: Sarbadars

??? - ??? n.d.H.
1337 - 1381 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Die Sarbadaren waren ein frühe schiitische Gesellschaftsordnung in Chorasan und existierte 1337-1381 n.Chr..

Nach dem Ende der Herrschaft der Ilchane führte ein Mann namens Abd ar-Razzak einen Aufstand (1337–1338) mit Unterstützung der einfachen Volksschichten an und erlange so die Kontrolle über das westliche Chorasan um die Stadt Sabzawar. Die Kämpfer nannten sich selbst Sarbadaren ("Mit dem Kopf am Galgen"), was ihre Bereitschaft zum Ausdruck bringen sollte, für ihre Befreiung von den Machthabern ergriffen und gehängt z u erden.

Sie nahmen die Schia an, was für die damalige Zeit in der Region noch sehr neu war. Die Herrschaft, die sie versuchten aufzubauen, hatte zahlreiche Elemente einer gerechten Ordnung, insbesondere im sozialen Bereich. Sabzawar entwickelte sich zum Zentrum von Mystik [tasawwuf]. Die Herrscher wurden von den Familienoberhäuptern gewählt. Elf Nachfolger von Abd ar-Razzak wurden allerdings allesamt getötet. Erst Ali Muayad gelang in seiner Herrschaft 1364–1381 eine gewisse Konsolidierung, die mit der Eroberung durch Tamerlan (Timur Lenk) gewaltsam endete.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de