Samhudi
  Samhudi

Aussprache: as-samhuudiy
arabisch:
السمهودي
persisch:
سمهودي
englisch:
Samhudy

??? - 911 n.d.H.
??? - 1504/5 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Nuraddin Abul-Hasan Ali ibn Dschamaluddin Abdullah ibn Schihabuddin Ahmad al Hasani al Schafii al-Samhudi, bekant als al-Samhudi, war ein Gelehrter aus Ägypten im 10. Jh. n.d.H. (16. Jh. n.Chr.), der für sein Werk "die Geschichte der Stadt Medina" bekannt ist.

Er ist zu einem nicht bekannten Zeitpunkt in der Stadt Samhud geboren. Er lebte zuerst unter der Herrschaft von Zainuddin Kasim Kotlubogha in Ägypten und ließ sich 870 n.d.H. (1465 n.Chr.) in Medina nieder.

In der Stadt bemerkte er, dass es einige Moscheen gab, die bereits vor Jahrzehnten abgebrannt waren und nicht wieder aufgebaut wurden. Zudem bemerkte er, dass die Belange der Stadt von den Kalifen wenig berücksichtigt wurden. Nach und nach setzte er sich für die Belange der Stadt ein und erkannt die tragische Geschichte der Stadt, die er in einem seiner Werke zusammen fassen wollte, woraus das Buch  "die Geschichte der Stadt Medina" entstanden ist.

Auszüge daraus wurden von Ferdinand Wüstenfeld ins deutsche übertragen.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de