Saliha
  Saliha

Aussprache: salihah
arabisch:
صلحة
persisch:
صلحة
englisch: Saliha

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Saliha im Bezirk Safad war ein Dorf in Palästina, das zum größten Teil von Muslimen bewohnt war und im Zuge der ethnische Säuberung Palästinas entvölkert und völlig zerstört wurde.

Das lag 12 km nordwestlich von Safad. Im späten 19. Jh. n.Chr. war Saliha ein Dorf mit etwa 200 Einwohnern, die Gärten in der Umgebung bewirtschaftet haben.

Die Bevölkerung war überwiegend schiitisch und besaß eine Grundschule für Jungen. Im Jahr 1944/45 wurde insgesamt 7.401 Dunum Land für Getreide bewirtschaftet und 422 Dunum für den Obstbau bewässert.

Zwischen 30. Oktober 1948 und 2. November 1948 war Ortschaft Schauplatz des Saliha-Massakers.

Nach dem Massaker wurden die überlebenden Dorfbewohner vertrieben bzw. zwangsdeportiert. Das Dorf wurde im Anschluss geplündert und komplett zerstört um jegliche Rückkehrmöglichkeit auszuschließen.

Links zum Thema

bullet Zionistische Vernichtungen palästinensischer Ortschaften

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de