Safwan ibn Muattal
  Safwan ibn Muattal

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch: Safwan bin Muattal

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Safwan ibn al-Muattal al-Sulami al Dhakwani war ein Gefährte des Propheten Muhammad (s.), der oft als Nachhut der Karawane fungiert. In dieser Funktion kam er einst in eine prekäre Situation im Zusammenhang mit Aischa bint Abu Bakr.

Jedes Mal, wenn Prophet Muhammad (s.) Medina verließ, begleitete ihn im Wechsel eine seiner Frauen. Auch auf Feldzügen waren immer Frauen dabei, die die Verwundeten behandelten und pflegten. Auf einer solchen Reise, als Aischa an der Reihe war, saß sie in einer mit einem Vorhang bedeckten Kamelsänfte. Bei der Rast wurde die Sänfte abgesetzt und später wieder aufgesetzt.

Eines Morgens nach der Rast, als die Kamele schon beladen wurden, stellte Aischa fest, dass sie beim Waschen ihre Halskette verloren hatte, und ging, um sie zu suchen. In einer anderen Version verließt Aischa die Säfte für ihre Notdurft.

Niemand hatte bemerkt, dass sie weggegangen bzw. noch nicht zurück gekommen war. Alle glaubten, Aischa sei schon in ihre Kamelsänfte gestiegen, und als sie mit dem Beladen fertig waren, brachen sie auf.

Als Aischa bemerkte, dass die Karawane aufgebrochen ist, war es zu spät und sie blieb an Ort und Stelle in der Hoffnung, dass ihr Fehlen bemerkt wird. Es war Safwan ibn Muattal, der als Nachhut sie fand. Er erkannte Aischa, ließ sie auf sein Kamel steigen und ging selbst zu Fuß, bis sie am frühen Nachmittag in Medina ankamen, wo die anderen schon eingetroffen waren. Einige verbreiteten Gerüchte. Allerdings erhielt dann Prophet Muhammad (s.) eine Offenbarung [wahy] (Ayat 24:11 ff.), die Aischa entlastete. Es gibt unterschiedliche Ansichten darüber, wann jene Offenbarung [wahy] eintrat, nach manchen bis zu einigen Monaten nach dem Ereignis.

Safwan ist auch einer der Überlieferer [rawi] über die Herkunft der Audienz zu Aschura [ziyaratu aschura].

De Bevölkerung von Adiyaman (in der Türkei) glaubt, dass Safwan ibn al-Muattal in ihrer Stadt begraben liegt und haben ihn einen Schrein erbaut.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de