Redlichkeit
Redlichkeit [ichlas]

Aussprache: ichlaas
arabisch: إخلاص
persisch: إخلاص
englisch: fidelity

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Der Begriff "Ichlas" bedeutet übersetzt "Redlichkeit" "Aufrichtigkeit", "Ehrlichkeit" und "Loyalität". Er hat seinen Ursprung (chalis) in der Klarheit und Ungetrübtheit.

Gemeint ist eine Darbietung des reinen Herzens ohne "Beimengungen", wodurch der Geist [ruh] wirken kann. Im Heiligen Qur'an wird er Begriff mehrfach verwendet und beschreibt eine Stufe des Gläubigen [mumin] in seiner völligen und ausschließlichen Hingabe an Gott.

Auch eine Sure trägt den Namen: Al-Ichlas.

Verschiedene Autoren haben die Redlichkeit selbst in verschiedene Stufen unterteilt. In der höchsten Stufe der Redlichkeit entschwindet sogar das Bewusstsein über jegliche Belohnung durch Gott im Diesseits oder Jenseits und das Denken und Handeln wird ausschließlich geprägt von Liebe.

Jemand, der "Islas" praktiziert ist ein Aufrichtiger (Muchlis).

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de