Rasuliden
  Rasuliden

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch: Rasulid

1228-1455 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Rasuliden waren eine türkischstämmige Dynastie im Jemen, die in der Zeit 1228-1455 n.Chr. herrschten.

Stammvater der Dynastie soll ein von den Abbasiden in den Jemen beorderter türkischstämmiger Gesandter [rasul] gewesen sein. Dessen Sohn, Ali ibn Rasul, wurde von den Ayyubiden zum Statthalter in Mekka eingesetzt. Nach dem Abzug der Ayyubiden übernahm Mansur Umar (1228–1249) die Macht und begründete eine Herrschaft, die in den Geschichtsbüchern als Rasuliden-Dynastie (1228–1454) bezeichnet wird. Hauptstädte waren Tais und Zabid. Er beherrschte neben dem jemenitischen Kernland auch den Hadramaut und den Hedschas bis Mekka. Um ihre Herrschaft der Dynastie zu legitimieren, konstruierten die Rasuliden eine Abstammung von den Lachmiden.

Unter seinem Sohn Muzaffar Yusuf (1249–1295) gelang eine weitere Konsolidierung des Reichs. Allerdings kam es in der Folgezeit zu Konflikten mit den Mamluken in Ägypten, die die Herrschaft über Mekka und Medina beanspruchten. Die Mamluken setzten sich 1322 und 1350 militärisch durch und zwangen die Rasuliden zur Aufgabe.

Im 13. und 14. Jahrhundert erreichte der Jemen unter den Rasuliden eine Blütezeit, insbesondere als Mittler im Handel zwischen Indien und dem Mittelmeerraum. Allein die Hafensteuern sollen mehrere Millionen Dinare eingebracht haben. Dieser Reichtum ermöglichte eine umfangreiche Bautätigkeit. So wurden Moscheen (unter anderem die Aschrafija-Moschee in Tais), Burgen und Paläste errichtet.

Im 14. Jh. n.Chr. gerieten die Rasuliden zunehmend unter den Druck der Zaiditen. Diesen gelang 1324 die Eroberung von Sanaa. Im 15. Jh. n.Chr. behaupteten sich die Rasuliden nur noch im Südjemen, wo sie 1454 von den Tahiriden gestürzt wurden.

Die Hauptpersonen der Dynastie waren

bulletMansur Umar (1228-1249 n.Chr.)
bulletMuzaffar Yusuf (1249-1295 n.Chr.)
bulletAl-Mudschahid (1322-1363 n.Chr.)

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de