Rana
  Rana

Aussprache: ra'nah
arabisch:
رعنة
persisch:
رعنةة
englisch:
Ra'na

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Rana bzw. Ra'ana im Bezirk Hebron war ein Dorf in Palästina, das zum größten Teil von Muslimen bewohnt war und im Zuge der ethnische Säuberung Palästinas entvölkert und völlig zerstört wurde.

Das Dorf lag 26 km nordwestlich von Hebron. Victor Guerin besuchte das Dorf im Jahr 1863. In einer Liste der Osmanen ist für das Jahr 1870 eingetragen, dass es 30 steuerpflichtige Männer im Dorf gab und 8 Häuser. Bei der Volkszählung 1922 unter britischer Besatzung hatte Rana eine Bevölkerung von 126, alles Muslime. Bei der Volkszählung von 1931 waren es 150 Muslime, die in insgesamt 36 Häusern gelebt haben. Im Jahr 1945 lebten 190 Muslime im Dorf. Sie bewirtschafteten 5.882 Dunum Land für Getreide und 112 Dunum wurden bewässert für den Obstbau. Daneben wurden Trauben und Oliven angebaut.

Am 22. Oktober März 1948 wurde das Dorf von der Giv'ati Brigade überfallen und die Bevölkerung wurde vertrieben bzw. zwangsdeportiert. Das Dorf wurde im Anschluss geplündert und komplett zerstört um jegliche Rückkehrmöglichkeit auszuschließen.

Links zum Thema

bullet Zionistische Vernichtungen palästinensischer Ortschaften

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de