Qula
  Qula

Aussprache: quulah
arabisch:
قولة
persisch:
قولة
englisch:
Qula

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Qula im Bezirk Ramla war ein Dorf in Palästina, das zum größten Teil von Muslimen bewohnt war und im Zuge der ethnische Säuberung Palästinas entvölkert und völlig zerstört wurde.

Das Dorf lag ca. 15 km nordöstlich von Ramla. Ein Wadi verlief im Süden des Dorfes und trennte es von der Ortschaft Al-Muzayria.

Im 12. Jh. n.Chr. errichteten die Johanniter einen Stützpunkt im Dorf, bestehend aus einem Turm und einem Gewölbe. Ab 1596 war Qula unter Herrschaft der Osmanen mit einer Bevölkerung von 380 Muslimen. Sie zahlten Steuern auf Ziegen und Bienenstöcke, und auf eine Druckpresse, die zum Pressen von Oliven oder Trauben verwendet wurde. Das Dorf verfügte über eine Moschee mit gewölbten Iwan am Eingang. 1919 wurde eine Schule im Dorf gegründet, die 1940 über 134 Schüler lehrte. In den Jahren 1944-1945 bewirtschafteten die Dorfbewohner insgesamt 2842 Dunum Land für Getreide und 105 Dunum für Obstgärten. Kurz vor einem Überfall der Zionisten im Jahr 1948 floh ein Großteil der Dorfbewohner. Nur sechs alte Frauen und ein alter Mann blieben im Dorf, weil sie nicht mehr fliehen konnten. Sie wurden alle erschossen oder in ihren Häusern verbrannt. Heute gibt es keinerlei Überreste des Dorfes mehr. An deren Stelle steht das jüdische Kriegsdenkmal Givat Koach.

Links zum Thema

bullet Zionistische Vernichtungen palästinensischer Ortschaften

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de