Qibya
  Qibya

Aussprache: qibya
arabisch:
قبية
persisch:
englisch: Qibya

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Qibya, zuweilen Kibya, Qibieh oder Qibye geschrieben, ist ein Dorf in Palästina im sogenannten Westjordanland und war Schauplatz des Qibya-Massakers.

Das Dorf gehört zum heutigen Distrikt Ramallah und liegt ca. 30 km nordwestlich von Ramallah.

Im Jahr 1596 taucht Qibya im osmanischen Steuerregister auf mit 29 Haushalten und bezahlte Steuern auf Weizen, Gerste, Sommerpflanzen, Oliven, Obstbäumen, Stürze, Ziegen und Bienenstöcke sowie eine Presse für Oliven oder Trauben. 1882 wird das Dorf, das damals Kibbia geschrieben wurde, als "ein sehr kleines Dorf mit Olivenbäumen, auf einer Anhöhe" beschrieben. In der britischen Mandatszeit lebten bei der Volkszählung 1931 909 Personen im Dorf in 204 bewohnten Häusern. die gesamte Bevölkerung des Dorfes wurde als Muslime angegeben.

Im Jahr 1945 war die Bevölkerung auf 1250 angestiegen und 16.504 Dunum Land gehörte zum Dorf.

1953 wurde das Dorf Ziel eines zionistischen Angriff, das zum Qibya-Massaker führte.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de