Al-Qastal
  Al-Qastal

Aussprache: al-qastal
arabisch:
القسطل
persisch:
قسطل
englisch:
Al-Qastal

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Al-Qastal im Bezirk Jerusalem war ein Dorf in Palästina, das zum größten Teil von Muslimen bewohnt war und im Zuge der ethnische Säuberung Palästinas entvölkert und völlig zerstört wurde.

Das Dorf ist nach einer Kreuzritterburg auf dem benachbarten Hügel benannt. Die Burg der Kreuzfahrer wurde um 1168 n.Chr. gebaut.

Bei der Volkszählung von 1922 unter britischer Besatzung hatte Qastal eine Bevölkerung von 43 Muslimen. Im Jahr 1931 lebten 59 Einwohner im Dorf, davon 55 Muslime und 4 Christen. Sie lebten in insgesamt 14 Häusern. 1945 lebten 90 Muslime im Dorf und bewirtschafteten Felder für Getreide, Obstgärten und Olivenbäume.

Das Dorf wurde am 3. April 1948 von den Harel Brigade der Palmach Kräfte und zwei Einheiten der Haganah während der Operation Nachshon angegriffen und die Bevölkerung vertrieben bzw. zwangsdeportiert. Das Dorf wurde im Anschluss geplündert und komplett zerstört. Den Palästinensern wird jegliches Rückkehrrecht verweigert.

Links zum Thema

bullet Zionistische Vernichtungen palästinensischer Ortschaften

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de