Qais ibn Mushir
  Qais ibn Mushir

Aussprache: qais ibn mus'hier
arabisch:
قيس ابن مسهر
persisch: قيس ابن مسهر
englisch: Qay ibn Mus'hir

??? - 61 n.d.H.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Qais ibn Mushir al-Saidawi war eine führende Persönlichkeit der Schiiten in Kufa.

Er wurde von den Kufiten zu Imam Husain (a.) geschickt, um ihn zu überreden nach Kufa als ihr Imam zu kommen. Nach Qais’ Ankunft in Mekka übergab er hunderte von Einladungsbriefen an Imam Husain (a.). Imam Husain (a.) entschied nach Kufa zu gehen und sandte Muslim ibn Aqil als seinen Botschafter dorthin, um die dortige Situation zu erfahren und ihm mitzuteilen. Qais Ibn Mushir ritt mit Muslim ibn Aqil nach Kufa und kehrte mit dessen Nachricht an Imam Husain (a.) zurück, die besagte, dass die Menschen in Kufa treu waren, da sie ihn zunächst noch nicht verraten hatten.

Qais ibn Mushir entschloss sich, bei Imam Husain (a.) zu bleiben, um voller Stolz mit dem Enkel des Propheten Muhammad (s.) in Kufa im Jahr 61 n.d.H. einzureiten. Am 8. Dhul-Hidscha 60 n.d.H. verließ die Karawane Mekka. Als sie eine Siedlung namens al-Hadschir erreichten, sandte Imam Husain (a.) einen Ankündigungsbrief seiner bevorstehenden Ankunft mit Qais ibn Mushir nach Kufa, noch bevor Imam Husain (a.) vom Martyrium Muslim ibn Aqils erfuhr.

Qais ibn Mushir war sehr dankbar Imam Husains (a.) Botschafter sein zu dürfen. Als er im Vorort al-Qadissiyya ankam, war er erstaunt von einer sehr großen Garnison Soldaten Kufa bewacht zu finden. Er hatte den Eindruck, dass etwas nicht in Ordnung war und versteckte sich. In der Nacht ging er zu einigen Beduinen, die dort ihr Lager aufgeschlagen hatten und erfuhr von der Ankunft des neuen Gouverneurs Ibn Ziad und den Anstrengungen, die gemacht wurden, Muslim ibn Aqil gefangen zu nehmen.

Qais ibn Mushir befand sich in dem Dilemma einerseits Imam Husain (a.) warnen zu müssen und andererseits Muslim ibn Aqil helfen zu wollen. Er verbrachte die Nacht mit Beduinen, um mehr über die Lage in der Stadt zu erfahren und fand heraus, wie Ibn Ziad Angst und Terror verbreitete und wie er Muslim ibn Aqil isolierte. Ihm wurde berichtet, dass die Blockade sehr ernst genommen wurde und es theoretisch unmöglich war, die Stadt ohne entdeckt zu werden zu betreten. Qais ibn Mushir beschloss dennoch in der Hoffnung Muslim ibn Aqil helfen zu können, in die Stadt einzudringen. Er wurde allerdings von Soldaten entdeckt und kämpfte tapfer gegen sie. Bald aber kam al-Numair, der Befehlshaber in al-Qadissiyya, den Soldaten Ibn Ziads mit einer großen Truppe zu Hilfe und Qais ibn Mushir wurde gefangen genommen und in Ketten gelegt. Am Morgen darauf wurde er Ibn Ziad vorgeführt.

Ibn Ziad versprach ihm, sein Leben zu verschonen, wenn er von der Kanzel  aus Imam Husain (a.) verfluchen würde. Qais ibn Mushir erklomm die Kanzel und rief mit lauter Stimme: „Oh Leute Kufas, ich bin der Botschafter Imam Hussain Ibn Alis. Ich bezeuge vor euch, dass Hussain, der Enkel unseres heiligen Propheten der beste aller lebenden Menschen ist!“ Aufsässig schaute er zu Ibn Ziad. Dann sprach er Allahs Fluch auf Ibn Ziad und seinen Kalifen Yazid ibn Muawiya und Gottes Segen auf Imam Ali (a.) und Imam Husain (a.) aus. Ibn Ziad befahl Qais ibn Mushir vom Dach des Palastes hinunter zu werfen. Als er die Stufen heraufgeschleift wurde lag ein Lächeln auf Qais’ Lippen. Als er vom Dach gestoßen wurde rief er laut: „Mein Gruß an dich, oh mein Herr Hussain Ibn Ali!“

In zahlreichen Listen wird er zu den Märtyrern von Kerbela gezählt, obwohl er in Kufa getötet wurde.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de