Qaddita
  Qaddita

Aussprache: qaddiyta
arabisch:
قديتا
persisch:
قديتا
englisch:
Qaddita

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Qaddita im Bezirk Safad war ein Dorf in Palästina, das zum größten Teil von Muslimen bewohnt war und im Zuge der ethnische Säuberung Palästinas entvölkert und völlig zerstört wurde.

Das Dorf lag 5 km (nordwestlich von Safad. Unter den Osmanen lebten im Jahr 1596 im Dorf 149 Muslime, die Steuern auf Weizen, Gerste, Weingärten, Bienenstöcke, und Ziegen entrichtet haben. 1837 erlitt das Dorf schwere Schäden während eines Erdbebens.

Unter britischer Besatzung hatte Qaddita im Jahr 1922 eine Bevölkerung von 110 Muslimen. 1931 waren es 170, die in insgesamt 32 Häusern lebten. Das Dorf lebte von Tierhaltung und Ackerbau, vor allem Getreide, Feigen, Granatäpfel und Weintrauben sowie Oliven. Im Jahr 1945 betrug die Einwohnerzahl 240 und das bewirtschaftete Land war 2441 Dunum.

Das Dorf wurde am 10. Mai 1948 angegriffen und die Bevölkerung vertrieben bzw. zwangsdeportiert. Das Dorf wurde im Anschluss geplündert und komplett zerstört. Den Palästinensern wird jegliches Rückkehrrecht verweigert.

Links zum Thema

bullet Zionistische Vernichtungen palästinensischer Ortschaften

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de