Qadas
  Qadas

Aussprache: qadas
arabisch:
قدس
persisch:
قدس
englisch:
Qadas

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Qadas im Bezirk Safad war ein Dorf in Palästina, das zum größten Teil von Muslimen bewohnt war und im Zuge der ethnische Säuberung Palästinas entvölkert und völlig zerstört wurde.

Das Dorf lag 17 km nordöstlich von Safed. Das Dorf Qadas verfügte über viele natürliche Quellen aus der Zeit als hier römische Tempel standen (2. Jh. n.Chr.). In der Bibel erscheint das Dorf als Tyria-Stadt. Bereits zur Zeit der Abbasiden lebten hier Muslime. Das Dorf verfügte über eine eigene Moschee. Unter den Osmanen zahlten die Bewohner Steuern auf Weizen, Gerste, Oliven, Baumwolle, Obstgärten, Bienenstöcke und Ziegen sowie für eine Presse in der Trauben oder Oliven verarbeitet wurden.

Victor Guerin besuchte die Stadt 1875 und beschrieb eine Umgebung mit historischen Ruinen. Unter britischer Besatzung wurde bei der Volkszählung von 1931 eine Bevölkerung von 273 Einwohnern gezählt, darunter Muslime und ein Christ. Sie lebten in 56 Häusern und bewirtschafteten 5709 Dunum Land für Getreide und 156 Dunum für Obstgärten.

Das Dorf wurde am 28. Mai 1948 während der Operation Yiftach angegriffen und die Bevölkerung vertrieben bzw. zwangsdeportiert. Das Dorf wurde im Anschluss geplündert und komplett zerstört. Den Palästinensern wird jegliches Rückkehrrecht verweigert.

Links zum Thema

bullet Zionistische Vernichtungen palästinensischer Ortschaften

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de