Volksschule Avicenna
Private Volksschule Avicenna in Wien

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Die Private Volksschule Avicenna ist eine im Winter 2014 n.Chr. gegründete Schule in Wien.

Benannt ist die Schule nach Avicenna (Ibn Sina). Die Schule lag mit ihrem schönen Innenhof und eigener Sporthalle sowie Kantine in günstiger Verkehrslage an der Pragerstraße 124 im 21. Bezirk etwas außerhalb des Zentrums. Das Schulgebäude war ehemals eine Montessori-Volksschule und verfügte über modern ausgestattete Unterrichts- und Zusatzräume wie auch einen Schulhof. Der Kauf wurde durch Spenden ermöglicht. Die Schule ist eine konfessionelle Privatschule auf der Grundlage des Privatschulgesetzes der Republik Österreich (BGBI. Nr. 244/1962). Ab Sommer 2015 wurden auch die Klassen der Private Islamische Volksschule Wien (IVS) integriert, die aus den gemieteten Räumen in die jetzt Schuleigenen Gebäude umgezogen sind.

Die Private Volksschule Avicenna arbeitete nach österreichischem Lehrplan und war somit in das österreichische Schulsystem eingegliedert. Die Unterrichtssprache war Deutsch. Ab Juni 2007 besaß die IVS und damit auch die Nachfolgeschule der Privaten Volksschule Avicenna als einzige islamische Volksschule das Daueröffentlichkeitsrecht.

Kinder vieler Nationen und Rechtsschulen besuchten die Schule. Mittelfristig ist geplant neben der Volksschule auch einen Kindergarten und ein Gymnasium in den Gebäudekomplex zu integrieren.

Links zum Thema

bullet Private Volksschule Avicenna in Wien - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de