Amadeo Preziosi
Amedeo Preziosi

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:
Amedeo Preziosi

2.12.1816 - 27.9.1882

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Graf Amedeo Preziosi war ein maltesischer Maler , der bekannt ist für seine Aquarelle und Radierungen des Balkans, des Osmanischen Reichs und Rumänien.

Er wurde am 2. Dezember 1816 in einer Adelsfamilie auf Malta geboren. Sein Vater war Giovanni Francesco Preziosi und war Staatsbeamter. Seine Mutter war Margareta, geb. Reynaud aus Frankreich. Er wurde in der Porto Salvo Kirche in Valletta getauft und erhielt den Namen Aloysius-Rosarius-Amadeus-Raymundus-Andreas.

Bereits in jungen Jahren interessierte er sich für die Malerei. Sein Vater wollte aus ihm einen Juristen machen und missbilligte seinen Weg zum Künstler. Daher verließ Amadeo die Insel und reiste nach Istanbul, wahrscheinlich in den frühren 1840ern. Seine ersten bekannten Zeichnungen aus Istanbul stammen vom November 1842. Im Jahre 1844 erhielt er aus der  britischen Botschaft in Istanbul den Auftrag, ein Album mit Kostümen des Landes zu erstellen. Das Original befindet sich heute in der Sammlung des British Museum.

In einer Zeit als Postkarten aufkamen, malte Preziosi sehr viele Gemälde der Landschaft und Stadt. Im Jahr 1858 entschloss er sich, die beliebtesten Werke als Lithographien am Lemercier Workshop in Paris zu veröffentlichen. 1861 veröffentlichte er ein Album namens "Stambul, Erinnerungen an ein Leben im Osten. Später reiste er nach er nach Kairo und veröffentlichte ein zweites Album "Souvenir du Caire".

In Istanbul heiratete Preziosi eine Griechin, mit der er vier Kinder hatte: Mathilde, Giulia, Catherine und Roberto. Sie lebten in der Hamalbaşi Sokagi in Pera und später in der ruhigen Ortschaft San Stefano (heute Yeşilköy).

Preziosi war geübt in den Sprachen der Region (Griechisch und Türkisch), und sprach auch die wichtigsten europäischen Sprachen (Englisch, Französisch, Italienisch). Er arbeitete in der britischen Botschaft sowie in der griechischen Botschaft. Seine Zeichnungen erlangen so viel Berühmtheit, dass seine Werkstatt von vielen Berühmten Persönlichkeiten der Zeit besucht wurden. Im April 1869 besuchte ihn Edward VII und kaufte mehrer Aquarelle von ihm. Im Jahr 1866 besuchte ihn der neue Prinz von Rumänien Carol I und lud ihn nach Rumänien ein, um Aquarelle von Landschaften und Menschen des Landes anzufertigen. Preziosi kam im Juni 1868 nach Rumänien und erstellte viele Landschaftszeichnungen sowie einige Gemälde, die Prinz Carol I. zeigen. Seine vielen Skizzen nahm er mit nach Istanbul und erstellte dort Aquarelle.

Sein Ableben wird auf einen Unfall zurückgeführt. Bei der Jagd soll sich ein Schuss aus einer Waffe gelöst haben, der ihn am 27. September 1882 in Istanbul getötet hat. Er wurde auf dem katholischen Friedhof von Yeşilköy beigesetzt.

Einige seiner Werke sind im Seefahrtsmuseum Istanbul ausgestellt.

Lins zum Thema

bullet Amedeo Preziosi - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de