Pera Museum
Pera Museum

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch: Pera Museum

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Das Pera-Museum (Pera Müzesi) ist ein Kunstmuseum im europäischen Teil Istanbuls

Das Museum wurde am 8. Juni 2005 eröffnet. Es wird betrieben von der Suna und Inan Kıraç Stiftung mit dem Ziel, eine breite Palette von qualitativ hochwertiger Kunst und Kultur für die Bevölkerung zugänglich zu machen.

Das Museum befindet sich im historischen Gebäude des ehemaligen Hotel Bristol in Tepebaşı, das 1893 vom Architekten Achille Manoussos entworfen wurde. Das ehemalige Hotel wurde zwischen 2003 und 2005 von Restaurator und Architekten Sinan Genim umgestaltet, wobei die Fassade des Gebäudes erhalten blieb. Die Innenräume wurden in ein modern ausgestattetes Museum gewandelt.

Die Ausstellungen sind auf vier Etagen verteilt, wobei drei davon mit den Dauerausstellungen "Malerei der Orientalisten", "Sammlung anatolischer Maße und Gewichte" und "Kütahya Fliesen und Keramik" belegt sind. Die orientalische Sammlung umfasst mehr als dreihundert Gemälde, darunter Arbeiten europäischer Künstler aus dem 17. bis zum frühen 19. Jahrhundert, die von der osmanischen Welt inspiriert wurden. In einem Stockwerken finden Wechselnde Ausstellungen statt.

Als das berühmteste Werk des Museums gilt der "Schildkrötenerzieher" von Osman Hamdi Bey.

Links zum Thema

bullet Pera Museum - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de