Ostfriedhof Leipzig
Ostfriedhof Leipzig

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Der Ostfriedhof Leipzig ist einer der größten Friedhöfe der Region und beinhaltet auch ein muslimisches Gräberfeld.

Der Friedhof liegt an der Verlängerte Oststraße 119 (04317 Leipzig). Er wurde 1879 eröffnet und ist mit 19,8 Hektar nach dem Südfriedhof der zweitgrößte kommunale Friedhof in Leipzig.

Im Jahr 1997 hat die Stadt Leipzig ein muslimisches Gräberfeld auf dem Ostfriedhof eingerichtet. Es befindet sich auf dem Feld 10 im östlichsten Teil des Friedhofs. Bis zum Jahr 2016 waren ca. 80 Bestattungen registriert. Ungefähr 470 weitere Gräber stehen zur Verfügung. Besonders viele Gräber von Muslimen, wie es auf anderen Friedhöfen nicht der Fall ist, sind ungepflegt und stehen zur Einebnung bereit. Die außergewöhnlich hohe Verfallsquote hängt vermutlich mit der hohen Zahl an verstorbenen Flüchtlingen zusammen, deren Angehörige nicht in der Nähe wohnen.

Links zum Thema

bullet Ostfriedhof Leipzig - Bildergalerie
bullet Islamische Gräberfelder in Deutschland
bullet

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de