.Bücher
zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.
Der Begriff "qurban" im
Arabischen
bezeichnet "Opfer" im allgemeinen Sinn, wird aber auch für das Tieropfer
angewandt.
Opfertiere sind Tiere, die im
Islam
geopfert werden dürfen, um das Fleisch nach der islamischen
Schlachtung Armen und Bedürftigen zu spenden. Zu den
Opfertieren zählen Schafe, Ziegen, Rinder und Kamele, wobei
diese vorher nicht als Nutztiere im Einsatz waren.
Das Opfern eines Opfertieres
gehört in Erinnerung an
Abrahams (a.) Opfer zu den Riten der
Pilgerfahrt am Tage des
Opferfestes. Das
klassische Opfertier ist das Schaf. Das geht auf
Abraham (a.) zurück. Er liebte
ALLAH
mehr als alles auf der Welt. Zwar liebte er auch seine Familie, vor allem aber seinen
damals einzigen Sohn
Ismael
(a.), den er sich so lange gewünscht hatte.
ALLAH
aber wollte der ganzen
Menschheit zeigen, dass
Abraham (a.) seinen
Schöpfer mehr liebte als seinen Sohn und befahl ihm nachts
im Traum, seinen Sohn
Ismael
(a.) zu opfern. Am nächsten Morgen sprach
Abraham (a.) zu seinem Sohn: "Mein lieber Sohn, Allah hat mir befohlen, dich zu opfern. Was
meinst du dazu?" Der Junge sprach: "Mein Vater, tue, wie dir befohlen, du sollst
mich, so Allah will, standhaft finden."
Abraham (a.) und sein Sohn verabschiedeten sich von
Ismaels (a.) Mutter
Hadschar und wanderten, bis sie an einen bestimmten Ort
kamen. Weiter heißt es im
Heiligen Qur'an: "Als sie sich Gott ergeben hatten, und er ihn
mit der Stirn gegen den Boden hingelegt hatte, da riefen Wir ihm zu: "O Ibrahim
erfüllt hast du bereits das Traumgesicht. Also lohnen Wir denen, die Gutes tun. Das war
in der Tat eine schwere Prüfung. Und Wir lösten ihn aus durch ein großes Opfer."
(Heiliger Qur'an 37:102-107).
Als Abraham (a.) seinen Sohn opfern wollte, wurde sein Messer stumpf. Dann
fanden sie in einem nahen Gebüsch ein Schaf, das sie gemeinsam anstelle schlachteten.
Die Auslösung durch ein "großes Opfer" [zhibhin adhiym] gemäß obigem Vers
wird von den Schiiten so interpretiert, dass
zum Schutz der wahren Religion ein
noch "größeres" Opfer erbracht werden musste als
ein Schaf, dass im Vergleich zu
Ismael (a.) kein
großes Opfer sein kann. Daher beziehen sie diesen Vers auf die späteren
Ereignisse zu Aschura,
genau einen Monat nach dem
Opferfest, also am 10.
Muharram.