Opferbereiter
  Opferbereiter [fidai], Fedajin

Aussprache: al-fida-i, fidaayuun
arabisch:
 فدائيون, الفدائي
persisch:
 
englisch:
Fedayeen, Self-Sacrificers

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Ein "Fidai" bzw. in der Mehrzahlform Fidajin (verdeutscht: Fedajin) ist ein "Opferbereiter" der sogar bereit ist, sein Leben für die Wahrheit zu opfern.

Ursprünglich war der Titel gemäß Ibn Battuta ein Beiname von Ismaeliten bzw. Assassinen die sich in manchen Schlachten als besonders opferbereit erwiesen. Der Begriff wird aber aktuell eher in dem Sinn von "heldenmütig", "tapfer" oder "verwegen" verwendet.

In Algerien wird der Erzähler von Heldentaten "Fidawi" (vulgärarabische Form) bezeichnet. In den Jahren 1960 bis Anfang der 80er nannte sich eine Gruppe palästinensischer Widerstandskämpfer Fedajin. Die Solidargemeinschaften zwischen palästinensischen Gemeinden, die während des arabisch-israelischen Krieges 1948 aus ihrer Heimat vertrieben wurden nannten sich ebenfalls Fedajin. Niederlassungen der Fedajin befanden sich in Ägypten, Libanon und Jordanien.

Die Fedajin-e-Islam waren eine Gruppe, die von Nawab Safawi, die um 1946 im Iran gegen den Schah gegründet wurde. Die Gruppe überlebte letztendlich und trat eine Generation später als Unterstützer Imam Chomeinis auf.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de