Oghlanis
  Oghlanis

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Oghlanis ist der Titel von muslimischen Edelleuten. Der Begriff fand Ende des 18. Jh. Einzug in die deutsche Militärgeschichte.

Inmitten des Ersten Schlesischen Krieges stieß 1741 eine aus Russland versprengte Tatareneinheit von 73 Reitern zum preußischen Heer. Es handelte sich um so genannte Oghlanis (Edelknaben). Aus ihnen wurde die erste Lanzenreitertruppe Preußens gebildet. Sie wurde dem damaligen 4. Husarenregiment von Natzmer (Weiße Husaren) eingegliedert. Das Regiment stand in Breslau und Trebnitz. Ein halbes Jahrhundert später fand sich der Name wieder im Regiment Ulanen.

Auf Order von König Friedrich Wilhelm III. vom 14. Oktober 1799 wurde das damalige Bosniakenregiment in ein aus Oghlanis von Neu-Ose Preußen bestehendes Regiment „Towarczy“ (Kameraden) umgewandelt. 1807 wurde es überführt in ein Regiment namens Ulanen (von Oghlani). Das Regiment bestand bis zum ersten Weltkrieg unter diesem Namen.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de