Numan b. Muqarrin
  Numan ibn Muqarrin

Aussprache:
arabisch:
النعمان بن مقرن
persisch:
englisch:
Nouman bin Muqarrin

??? - 12.641 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Numan ibn Muqarrin war ein Gefährte des Propheten Muhammad (s.) und bekannter Überlieferer.

Er war ein Anführer des Stammes Banu Muzayna. Zusammen mit seinen Brüdern waren sie vor allem als Soldaten bekannt. Er wird in der Zeit des Kalifats von Abu Bakr als Soldat gelistet unter dem Kommando von Chalid ibn Walid und Saad ibn Abi Waqqas. Nach der Schlacht von Kaskar wird er Gouverneur von Kaskar. Die Aufgabe in der Verwaltung lag ihm aber nicht, so dass er denn dann regierenden Kalifen Umar ibn Chattab bat, ihn wieder in den Wehrdienst einzusetzen. Vor der Schlacht von Qadisiyya (Kadesia) gehörte er zu den Abgesandten zu Yazdegerd III., die ihn zum Islam eingeladen haben.

Er wurde Kommandeur bei der Schlacht von Nahewand (Nihavand). Er wurde in der zweiten Phase der Schlacht im Dezember 641 n.Chr. getötet.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de