Nuh ibn Qais
  Nuh ibn Qais ibn Rabah al-Hadani - al-Tahi al-Basri

Aussprache:
arabisch:
 
persisch:
englisch:

??? - ??? n.d.H.
??? - ??? n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Nuh ibn Qais ibn Rabah al-Hadani war ein bekannter Überlieferer [rawi], der sowohl bei Sunniten als auch bei Schiiten als glaubwürdig eingestuft wird. Er ist auch bekannt als al-Tahi al-Basri.

Al-Dhahabi erwähnt ihn in seinem "al-Mizan", beschreibt seine Überlieferungen als authentisch und fügt hinzu, dass Ahmad ibn Hanbal und Yahya ibn Mu'in ihm vertrauten. Er zitiert auch Abu Dawud, wie dieser gesagt hat, dass Nuh ibn Qais ein Schiite ist. Nasai sagt, dass nichts Falsches ist in seinen Überlieferungen. In Muslims "Sahih" wird seine Überlieferung zu Getränken zitiert von Ibn Aun. Auch seine Überlieferungen zur Kleidervorschrift existieren in Muslims "Sahih".

Sayyid Abdalhussain Scharaffuddin al-Musawi erwähnt ihn in seinem Werk "Die Konsultation [al-muradschaat]" (in der 16. Konsultation) als einen der schiitischen Überlieferer [rawi], die auch für Sunniten glaubhaft waren.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de