Nuayman ibn Amr
  Nuayman ibn Amr

Aussprache: nu-ayman ibn amr
arabisch:
النُعيمان بن عمرو
persisch:
englisch:
Nuayman bin Amr

??? - 652 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Al-Nuayman ibn Amr war ein Gefährte des Propheten Muhammad (s.).

Er war einer der frühen Muslime und stand bei den Verteidigungsschlachten von Badr, Uhud und bei der Grabenschlacht auf der Seite des Islam.

Er gehörte zu den Banu Nadschar in Medina und heiratete eine Schwester von Abdurrahman ibn Auf und später Umm Kulthum bint Uqba.

In den Überlieferungen wird er immer wieder als jemand beschrieben, der zu Späßen über andere neigte. Auch soll er dem Alkohol zugeneigt gewesen sein, weshalb er mehrfach bestraft wurde.

Er starb in der Zeit von Muawiya ibn Abu Sufyan 652 n.Chr.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de