Nordfriedhof Bonn
Nordfriedhof Bonn

Aussprache:
arabisch:
 
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Der Nordfriedhof in Bonn beherbergt ein größeres Islamisches Gräberfelder in Deutschland.

Der gesamte Friedhof ist mit 27 Hektar Gesamtfläche der größte Friedhof der ehemaligen Bundeshauptstadt und steht als Baudenkmal unter Denkmalschutz. Er wurde 1884 angelegt als Ersatz für den Alten Friedhof, der nicht mehr erweitert werden konnte. Seit mindestens 1990 gibt es ein Gräberfeld für Muslime auf dem Friedhof. Dieses ist direkt erreichbar über die Hans-Herter-Straße und den Antilopenweg.

Am 24. März 2011 wurden die Gräber der Muslime geschändet. Blumen wurden aus der Erde gerissen, Vasen und Grablichter ins Gebüsch geworfen, die Gräber von jeglicher Beschmückung leer gefegt. Angeblich soll es sich um die Tat von Salafisten gehandelt haben.

Links zum Thema

bullet Nordfriedhof Bonn - Bildergalerie
bullet Islamische Gräberfelder in Deutschland
bullet

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de