Niesen
  Niesen

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch: Sneeze

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Niesen ist das aufgrund eines Reizes in der Nase über den Niesreflex ausgelöste unwillkürliche, explosionsartige Ausstoßen von Luft durch die Nase.

Der Niesvorgang belastet einerseits den Organismus spontan und heftig, andererseits wird das Niesen selbst für Heilzwecke genutzt.

In vielen Kulturen wird es als Form der Höflichkeit erwartet, dass entweder der Niesende oder andere Anwesende eine Spruchformel aufsagen. Dieses geht nach islamischer Vorstellung auf die Propheten zurück, die sowohl die belastende als auch heilende Wirkung des Niesens kannten. So ist es unter arabischsprachigen Muslimen üblich, dass der Niesende die Formel der Dankbarkeit "Gott sei Dank" [alhamdulillah] ausspricht, selbst wenn er alleine ist. Ein Mitanwesender wünscht ihm daraufhin die Barmherzigkeit Gottes [yar-hamakum-ullah]. Und der Niesende erwidert, dass er allen Gesundheit wünscht [yarhamuna-andschmaien]. In anderen Sprachen der Muslime verwenden diese entweder die arabischen Ausdrücke oder haben ähnliche Aussagen in der Landessprache.

Das heftige Unterdrücken des Niesens gilt als verpönt [makruh] wie auch das Niesen, ohne die Hand vor das Gesicht zu halten.

Avicenna [ibn sina] nutzte das erzwungene Niesen zur Bekämpfung von Migräne. So ließ er den Patienten ein Pulver riechen, dass ihn zu Dutzendfachen heftigen Niesen veranlasste, was die Kopfschmerzen gelindert haben soll.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de