Nickneger
Nickneger

Aussprache:
arabisch: 
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Der so genannte Nickneger war eine von den Krichen initiierte Form der Spardose mit einem kindlichen Mohr als Figur.

Der Kopf des Mohrs war so oberhalb des Münzeinwurfs angebracht, dass der Kopf der Figur sich bei jedem Münzeinwurf nach vorne senkte, also nickte, und somit beim Spender unterwürfig bedankte. Die Spendendose wurde für die Mission der "Heiden" in Übersee, vor allem Afrika verwendet. Als Heiden wurden auch Muslime angesehen.

Noch bis in die 1960er Jahre waren zur Weihnachtszeit in Deutschland in fast allen Kirchen solche Spendenbüchsen neben der Krippe aufgestellt, um für die Mission zu sammeln. Der Besuch der Figur war für viele Kinder der Höhepunkt beim Kirchgang. Zuweilen stand ein Gedicht unter der Dose mit folgendem Inhalt:

"Ich war ein armer Heidensohn!
Nun kenn ich meinen Heiland schon
Und bitte darum Jedermann
Nehmt Euch der armen Heiden an."

Nachdem in den 1970er Jahren der Vorwurf des Rassismus immer laute wurde, wurde diese Form der Spendeneinwerbung unterlassen. Heute gibt es Nickneger nur noch in Museen und bei Antiquitätenhändlern.

Ausstellungsstück in RELiGIO - Westfälisches Museum für religiöse Kultur, Foto Y. Özoguz (2016)

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de