Nasrullah
Nasrullah, Sayyid Hasan

Aussprache: seyyid hassan nassrullah
arabisch:
سيّد حسن نصر الله
persisch:
سيّد حسن نصر الله
englisch: Seyid Hassan Nasrallah

28.11.1959 - heute

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Sayyid Hasan Nasrullah ist Generalsekretär der Hizbullah im Libanon.

Er wurde am 28.11.1959 n.Chr. in al-Bazuriyya bei Sur im Süden des Libanon geboren. Seine Anmeldung bei den Behörden erfolgte erst am 31. August 1960, so dass oft dieses Datum als Geburtsdatum angegeben wird. Aber es war damals in der Region üblich, dass das angegebene Geburtsdatum vom tatsächlichen abwich.

Er absolvierte unter anderem ein theologisches Studium in Nadschaf. In seinem Geburtsort gründete er ein "islamisches Büro“, um gegen das politische Klima der Trennung der Jugend vom Islam vorzugehen. Bis 1986 setzte er sein Theologiestudium in Qum fort und traf dort mit den großen Persönlichkeiten der Islamischen Revolution zusammen. Ab 1991 galt er als aussichtsreichster Kandidat für die Vertretung des Amtes des Generalsekretärs der Hizbullah im Libanon. Am 18. Februar 1992, zwei Tage nach der Ermordung des amtierenden Generalsekretärs der Hizbullah Sayyid Abbas Musawi durch Israel, wurde er zum Generalsekretär der Hizbullah gewählt. Im November 1992 und ein zweites Mal kurz vor dem Libanonfeldzug 2006 Israels sind einige von vielen israelischen Mordanschlägen auf Nasrullah fehlgeschlagen.

Seine extreme körperliche Ähnlichkeit zu seinem Vorgänger ließ in der Anfangszeit unkundige westliche Journalisten manchmal diesbezüglich straucheln. Für seine Anhänger gilt vielmehr die Aussage Imam Alis (a.), die besagt: "Die Menschen sehen einst ihren Vorbildern ähnlicher als Ihren Eltern".

Foto: Sayyid Nasrullah versucht die Hand von Imam Chamene'i zu küssen und der versucht das zu verhindern, indem er ihn umarmt.

Seine besondere Nähe und Zuneigung zu Imam Chamene'i brachte er am 6.2.2019 zum Ausdruck als er öffentlich verkündete: "Ich bete Tag und Nacht: Allah nimm meine restliche Lebenszeit und verlängere das Leben von Imam Chamenei. Ich sage nicht "verkürze mein Leben und verlängere sein Leben", sondern "nimm meine ganze restliche Lebenszeit und verlängere das Leben dieses großen Anführers."

In der Westlichen Welt ist er als Anführer einer terroristischen Vereinigung eingestuft, weil er Widerstand gegen die Kolonialpolitik Israels leistet. Die Einstufung der Westlichen Welt und ihrer Verbündeten wird vom Rest der Welt nicht geteilt, deren Repräsentanten Sayid Nasrullah regelmäßig besuchen. Im Libanon selbst gilt er als Garant für Stabilität in einer extrem instabilen Region.

Sayid Nasrullahs Ansehen reicht im Libanon weit über die Religionsgrenzen hinaus. Ein Lied der bekanntesten christlichen Sängerinnen des Landes Julia Boutros ist wie eine Hymne im ganzen Land bekannt. Nach dem Libanonkrieg 2006 durch Israel sang sie ein Lied als Ehrung der Märtyrer insbesondere auch der Hizbullah und Sayid Nasrullah, was ihren Popularitätsgrad noch einmal steigerte.

Links zum Thema

bullet Sayyid Hasan Nasrullah - Bildergalerie
bullet Rede Sayyid Hasan Nasrullahs über Märtyrer, unter anderem zum Martyrium von Ayatollah Nimr Baqir al-Nimr

Bücher zum Thema

Video zum Thema

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de