Sayyid Husain Nasr
  Sayyid Husain Nasr

Aussprache: sayyid husayn nassr
arabisch:
سید حسین نصر
persisch:
سید حسین نصر
englisch:
Seyyed Hossein Nasr

??? - heute n.d.H.
7.4.1933 - heute n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Sayyid Husain Nasr ist ein bekannter Philosoph und Islamwissenschaftler aus dem Iran, der weltweit große Anerkennung genießt.

Er wurde am 7. April 1933 in Teheran geboren. Seine Mutter war die Enkeltochter von Scheich Fazlollah Nuri, der 1909 als Gegner der Konstitutionellen Revolution gehängt worden war.

Seyyed Hossein Nasr studierte in Teheran, und anschließend in den USA am Massachusetts Institute of Technology Physik und an der Harvard University Geschichte. Er kehrte 1958 in den Iran zurück und übernahm eine Assistentenstelle an der Fakultät für Literatur an der Universität Teheran. 1968 wurde er Dekan der Fakultät und 1972 Rektor der damaligen Ariamehr Universität die heute Scharif Universität heißt. 1973 übernahm er die Präsidentschaft der unter der Königlichen Akademie für Philosophie.

Nasr galt als Unterstützer der Islamischen Revolution, nahm aber 1984 eine Professur für islamische Studien an der George Washington University in den USA an. Auch dort lehrt er, dass die Werte des Islam für die Islamische Republik Iran und andere muslimische Länder bedeutungsvoller sind, als westliche Werte. Sein Hauptkritik an der Westlichen Welt ist die spirituelle Rückständigkeit, wie er es in einem Rundfunkinterview mit IRIB 2006 verdeutlicht hat: "Der Modernismus gräbt sich mit eigenen Händen sein Grab. Er bringt jeden Tag neue Erfolge hervor, die aber das Leben der Menschheit gefährden, sowohl in Bezug auf die Umwelt als auch in Bezug auf den gesellschaftlichen Zerfall. Der Modernismus wird daher zunehmend in Frage gestellt. Ich sehe im Modernismus eine Ideologie, die das Individuum und die Ratio in den Mittelpunkt stellt, ebenso wie Experimentalismus und Naturalismus beruht. Diese Ideologie ist nach der Renaissance entstanden. Der Modernismus deckt viele materielle Bedürfnisse und da die meisten Menschen vor allen Dingen an das Materielle denken, kann er sich so schnell verbreiten. Aber die Bereitstellung der vielen materiellen Mittel hat eine tiefe Krise in der Welt der Geistigkeit und Philosophie und sogar im Leben des Menschen und seiner Beziehung zur Natur hervorgerufen."

Professor Nasr hat inzwischen mehr als 50 Bücher und 500 Artikel auf Persisch, Englisch, Arabisch, und Französisch über den Islam geschrieben, die in fast alle bedeutsamen muslimischen Sprachen übersetzt wurden. Einige seiner Werke wurden auch ins Deutsche übertragen.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de