Nasr ibn Naizar
Nasr ibn Naizar

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

??? - 10.1.61 n.d.H.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Nasr ibn Naizar oder Nasr ibn Abu Nayzar war einer der Märtyrer von Kerbela am Tage Aschura.

Er war ursprünglich ein Geschenk des Königs von Persien an Prophet Muhammad (s.), der ihn Imam Ali (a.) übergab und jener ihm die Freiheit schenkte. Prophet Muhammad (s.), der ihn auch selbst hätte frei geben können, wollte damit symbolisieren, dass die Befreiung durch ihn nur über Imam Ali (a.) möglich ist. Nach anderen Aussagen wurde er von den beiden frei gekauft. Nasr war dabei, als Imam Ali (a.) einen Brunnen ausgegraben und gestiftet hat.

Nach Imam Ali (a.) blieb Nasr bei Imam Hasan (a.). ER galt als hervorragender Reiter. Er gehörte zu denen, die Imam Husain (a.) ab Medina bis Kerbela begleitet haben.

Am Tag von Aschura gehörte er zu den frühen Märtyrern. Die Feinde hatten zuerst sein Pferd getötet, so dass er zu Fuß weiterkämpfen musste.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de