Nasir
  Nasir

Aussprache: nasir
arabisch:
أبو العباس أحمد الناصر لدين الله
persisch:
englisch: An-Nasir

1158 - 2. Oktober 1225 n.Chr

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Abul Abbas Ahmad an-Nasir li-Din-illah war der 34. Kalif der Abbasiden und herrschte von 1180-1225 n.Chr. Nasir trat die Nachfolge seines Vaters al-Mustadi an. Er gehört neben dem Fatimiden al-Mustansir (1036-1194) und dem Seldschukensultan Sandschar (1118-1157) zu den am längsten regierenden Herrschern der islamischen Geschichte.

Zunächst intervenierte an-Nasir bei den Seldschuken und schürte die dortigen Machtkämpfe. Trotz einiger Rückschläge konnte er durch gute Beziehungen mit den Choresmiern die Zerstörung des Seldschukenreichs (1194) einleiten. Bald kam es aber auch mit den Choresmiern zu Streitigkeiten um die Herrschaft in Westpersien und der Provinz Chusistan. Aus beiden Gebieten wurden die Truppen an-Nasirs vertrieben.

Nach dem Tod Nasirs am 2. Oktober 1225 folgte ihm sein Sohn Zahir auf den Thron.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de