Nairizi
  al-Nairizi

Aussprache:
arabisch:
 
persisch:
englisch:

??? - ??? n.d.H.
ca. ??? - ca. 922 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Abul-Abbas al-Fadhl ibn Hatim Nairizi, latinisiert bekannt als Anaritius, war ein bekannter Astronom und Mathematiker des 9 Jh. n.Chr.

Er ist in Nairiz bei Schiraz geboren und wurde wissenschaftlich gefördert unter Mu'tadhid. Er entwickelte astronomische Tabellen und schrieb für Mu'tadhid ein Buch über astronomische Phänomene. Er ist auch dafür bekannt Kommentare zu Ptolemy und Euclid geschrieben zu haben. Letzteres wurde von Gherardo da Cermon übersetzt.

Nairizi wird die Erfindung eines Geräts zugesprochen, mit dem man die Entfernung von zwei sich in der Atmosphäre befindlichen Gegenständen recht exakt bestimmen konnte.

Er starb ca. 922 n. Chr.

Ihm ist eine Bemerkung auf einer Schautafel im Istanbuler Museum für Geschichte der Wissenschaft und Technik im Islam gewidmet.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de