Nahdsch Fasaha
Nahdsch-ul-Fasaha

Aussprache: nahdsch-ul-fasaahah
arabisch: نهج الفصاحه
persisch:
 ‏نهج الفصاحه
englisch:
Nahj-al Fesaha

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Nahdsch-ul-Fasaha ist eine Sammlung von Überlieferungen des Propheten Muhammad (s.), das Abulqasin Payandeh gesammelt hat.

Das Werk heißt in seine vollständigen Namen "Nahdsch-ul-Fasaha: Kalamat-e Qesar-e Hazrat-e Rasul (Eloquenz der Rhetorik: Sinnaussprüche des Propheten)". Der Schwerpunkt liegt auf Ethik und Tugenden. Es enthält  3227 Überlieferungen und hat zwei Anhänge: von denen die erste Reden des Propheten Muhammad (s.) enthält und die zweite metaphorische Redewendungen. Der Autor begründet Inhalt und Motivation zu dem Buch ein einem sehr ausführlichen Vorwort.

Das Buch wurde auch ins Englische von Dr. Hosein Vahid Dastjerdi übersetzt und bei Ansariyan Publikationen in Qum veröffentlicht.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de