Nahalin
  Nahalin

Aussprache: taqlied
arabisch:
نحالين
persisch:
نحالين
englisch: Nahalin

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Nahalin ist ein Dorf in Palästina südwestlich von Bethlehem

Der Name der Stadt bedeutet im Arabisch "diejenigen, die Honig von Bienen sammeln", denn das Dorf wurde für die Bienenzucht bekannt. Die bebaute Ackerfläche von Nahalin besteht aus ca. 730 Dunum.

Die Geschichte des Dorfes reicht lange zurück was, an gefundenen byzantinischen Scherben belegt werden kann. Im Jahr 1596 erschien Nahalin im osmanischen Steuerregister mit einer Bevölkerung von 40 muslimischen und 16 christlichen Haushalten. Bei der Volkszählung 1922 von Palästina, durch die britischen Besatzer, hatte Nahhalin eine Bevölkerung von ca, 600 Einwohnern, jeweils zur Hälfte Christen und Muslime.

Am 28. März 1954 gab es einen israelischen Angriff der berüchtigten Einheit 101 bei dem mit Sprengladungen mehrere Häuser zerstört wurden, darunter auch die Moschee des Dorfes . Sechs unbewaffnete Dorfbewohner wurden ermordet und zahlreiche verletzt.

Im Jahr 1989 wurden fünf Dorfbewohner von Israels Grenzpolizei während einer Razzia am frühen Morgen getötet, als diese zum Morgengebet in die Moschee gehen wollten. Israelische Gerichte, die sich mit dem Vorfall beschäftigten, bestätigten ein " Fehlverhalten" der Soldaten, die aber ohne jegliche Konsequenzen bleiben.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de