Muzaria
  Al-Muzayria

Aussprache: al-muwaylih
arabisch:
المزيرعة 
persisch:
englisch:
Al-Muzayri'a

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Al-Muzayri'a im Bezirk Ramla war ein Dorf in Palästina, das zum größten Teil von Muslimen bewohnt war und im Zuge der ethnische Säuberung Palästinas entvölkert und völlig zerstört wurde.

Das Dorf lag 15 km nord-nordöstlich von al-Ramla auf einem Kalksteinhügel mit Blick auf die Küstenebene. Ein Wadi verlief im Süden des Dorfes und trennte es von der Ortschaft Qula.

Die Ortschaft wurde bereits von den Römern besiedelt, von denen Ruinen erhalten sind. Die Ortschaft beansprucht für sich Körperteil von Johannes (a.) begraben zu haben, die in einem Mausoleum als Pilgerstätte diente.

Unter den Osmanen beherbergte das Dorf 39 Einwohner, die Steuern auf Weizen, Gerste, Oliven, sowie Ziegen und Bienenstöcke gezahlt haben.

Unter der britischen Besatzung gab es zwei Schulen in der Ortschaft. Bis 1945 hatte das Dorf eine Bevölkerung von 1.160. 1949 wurde die Bevölkerung vertrieben bzw. zwangsdeportiert. Später wurden zionistische Siedlungen im Dorfgebiet gegründet.

Links zum Thema

bullet Zionistische Vernichtungen palästinensischer Ortschaften

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de