Mustansir
  Mustansir

Aussprache: mustansir
arabisch:
المستنصر
persisch:
englisch: Mustanjid

??? - 5.12.1242 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Abu Dschafar al-Mansur al-Mustansir war der 36. Kalif der Abbasiden und herrschte 1226-1242 n.Chr. mit Sitz in Bagdad.

Mustansir trat die Nachfolge seines Vaters Zahir an. Er gründete 1234 n.Chr. in Bagdad die nach ihm benannte theologische Hochschule Mustansiriyya in der die vier sunnitischen Rechtsschulen gelehrt wurden.

Zwar bemühte sich Mustansir um gute Beziehungen zu den Ayyubiden in Ägypten und den Seldschuken in Anatolien, doch kam kein aktives Bündnis gegen die Mongolen zustande, welche die Muslime bedrohten.

Nachdem die Mongolen schon Teile des Nordirak erobert hatten, griffen sie 1237 n.Chr. Bagdad an, wurden aber von den Abbasiden abgewehrt. Nur ein Jahr später erlitt das Heer Mustansirs 1238 n.Chr eine schwere Niederlage gegen die Mongolen, die sich aber wegen der starken Befestigungsanlagen von Bagdad wieder in den Iran zurückzogen. In den letzten Jahren seiner Regierung war Mustansir vor allem mit der Verstärkung des Heeres und der weiteren Befestigung von Bagdad beschäftigt.

Nach dem Ableben von Mustansir am 5.12.1242 wurde Musta'sim der letzte Kalif der Abbasiden in Bagdad.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de