Mussawar-Rahmani
  Mussawar-Rahmani

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:
Mossavar-Rahmani

1874-1915 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Mussawar-Rahmani war der königliche Fotograf von Muzaffar ad-Din Schah, dem Kaiser des Iran. Er brachte die Fotografie in den Iran.

Eigentlich hieß er Mirza Ibrahim Chan Rahmani Akkas Baschi und nannte sich erst später Mussawar-Rahmani (Gnade für Mussawar). Er war der Sohn eines Malers, der zu den Bahai gehörte. Damals hatten die Bahai großen Einfluss im Hof.

Er gilt auch als erster Filmemacher des Iran. Er kam erstmals auf der Pariser Weltausstellung 1900 mit Filmen in Kontakt. Der Schah wies Mussawar-Rahmani an, alle Arten der Filmherstellung zu kaufen und nach Teheran zu bringen. Er kaufte daraufhin ordnungsgemäß die notwendige Ausrüstung für die Aufnahme und Projektoren und nur einen Monat später nahm er seine ersten Filme des Festivals der Blumen in Belgien auf beim Besuch des Schahs. Nach der Rückkehr des Schahs wurden die Filme in Teheran einem inneren Kreis der Familie, Ministern und Hofbediensteten gezeigt.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de