Muhammad & Ibrahim

Schrein in Musayyib
(Foto Emre Basaran, 2011)
Muhammad ibn Muslim ibn Aqil
und Ibrahim ibn Muslim ibn Aqil

Aussprache: muhammad, ibrahiim
arabisch:
محمد و إبراهيم بن مسلم بن عقيل
persisch:
محمد و ابراهیم پسر مسلم ابن عقیل
englisch: Muhammad and Ibrahim

Muhammad ca. 50-60 n.d.H.
Ibrahim ca. 52-60 n.d.H.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Muhammad und Ibrahim sind die beiden jungen Söhne Muslim ibn Aqils, die dieser mit nach Kufa genommen hatte, als er als Abgesandter von Imam Husain (a.) dort die baldige Ankunft Imam Husains (a.) ankündigen und die Bevölkerung vorbereiten wollte. Nachdem er ermordet worden war, wurden die Kinder in Kufa gefangen genommen und eingekerkert. Es heißt, dass Muhammad damals nur acht und Ibrahim zehn Jahre alt waren.

Als am 20. Dhul-Hidscha 60 n.d.H. der Gefängniswärter kam, um ihnen das Essen zu bringen, fand er sie im Ritualgebet vertieft. Er wartete. Nachdem sie das Gebet beendet hatten, fragte er sie, wer sie seien. Als er erfuhr, dass sie die Söhne Muslim ibn Aqils und die Enkel Imam Alis (a.) waren, verhalf er ihnen zur Flucht aus dem Gefängnis. Es war eine dunkle Nacht und ihr erster Gedanke war es Imam Husain (a.) von der Lage in Kufa in Kenntnis zu setzen und ihn zu warnen. Wo immer sie auch hingingen, fanden sie die Straßen von Ibn Ziads Soldaten blockiert, so dass es ihnen  unmöglich war aus Kufa zu entkommen.

Sie befanden sich am Ufer des Euphrats und tranken etwas Wasser aus dem Fluss. Dann kletterten sie auf einen Baum, um sich für den Tag zu verstecken. Kurz darauf kam eine Frau um Wasser zu holen und bemerkte die beiden Jungen. Sie fragte, wer sie seien und Ibrahim antwortete: "Wir sind nur zwei Waisen, kannst du uns bitte allein lassen und niemanden berichten, dass du uns gesehen hast?" Die Frau bat sie, sie zu ihrer Herrin zu begleiten, die ihnen helfen würde.

Die Herrin der Frau war eine freundliche Dame. Nachdem sie einige Zeit mit den Jungen gesprochen hatte, erfuhr sie, wer sie waren. Sie gab ihnen zu Essen bot ihnen an, den Tag im Haus zu verbringen und warnte sie vor ihren Ehemann Harith, der für Ibn Ziad arbeitete.

Die Kinder verrichteten das Gemeinschaftsritualgebet [salat-ul-dschami] und gingen schlafen. Am Abend wachte Muhammad auf und fing an zu weinen. Ibrahim fragte ihn nach dem Grund und Muhammad antwortete: "Ich sah unseren Vater im Traum. Er rief nach uns." Ibrahim sagte: "Bruder, sei geduldig. Ich habe unseren Vater auch uns herbeiwinkend im Traum gesehen.". Harith, der inzwischen zurückgekehrt war, hörte das Weinen der Kinder. Er öffnete die Tür und fragte, wer sie waren. Als er herausfand, dass sie die Söhne Muslim ibn Aqils waren, fesselte er sie an eine Säule. Seine Frau versuchte ihn daran zu hindern, aber er schlug sie. Harith wollte die Belohnung, die Ibn Ziad für die Ergreifung der Kinder ausgesetzt hatte.

Die Kinder verbrachten die ganze Nacht an der Säule gefesselt. Am Morgen schleppte Harith sie ans Flussufer. Er zog sein Schwert. Ibrahim fragte ihn: "Willst du uns ermorden?" Harith bejahte diese Frage. Daraufhin sagte Ibrahim: "Dann gib uns wenigstens noch die Gelegenheit unser Morgengebet zu beten!" Dort wurden sie ermordet und in den Euphrat geworfen. Ihre Mutter erfuhr später in der Karawane durch Imam Husain (a.) vom Ableben ihres Ehemannes und ihrer Söhne.

Die beiden Söhne sind beigesetzt in einem Schrein am Ort Musayyib. Er ist auch unter dem Titel "Tiflan-ul-Muslim" (Zwei Kinder des Muslim) bekannt. Unter dem Titel wurde auch ein Spielfilm über sie gedreht.

Links zum Thema

bullet Muhammad und Ibrahim ibn Muslim ibn Aqil - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de