Muhammad Sannusi
  Muhammad al-Sanussi

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch: 

1206 - 1276 n.d.H.
1791 - 1859 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Sidi Muhammad ibn Ali al-Sanuss mit dem Beinamen al-Mudschahiri al Hasani al Idrisi war der Begründer des nach ihm benannten Sanussi-Ordens.

Muhammad Sanussi wurde 1206 n.d.H. (1791 n.Chr.) in Torsch im heutigen Algerien geboren. Er hatte zuerst in seiner Heimat Unterricht bei Abu Ras (gest. 1823) und Belganduz (gest. 1829) und erhielt seine geistliche Ausbildung in Fès in (Marokko). Danach vollzog er die Pilgerfahrt [hadsch] und nach mehreren weiteren Reisen wohnte er 1830 bis 1843 in Mekka, wo er 1837 n.Chr. den Sanussi-Orden gründete, der in der Folgezeit vor allem in der libyschen Kyrenaika Verbreitung fand. Das erste Zentrum der Bruderschaft befand sich im Dschabal Achdar im Hinterland von Benghazi.

Als es 1845 n.Chr. zu Zusammenstößen mit den Osmanen kam, verlegte Muhammad das Zentrum in die Oase Dschaghub (300 km südlich von Tobruk). Er hatte zwei Söhne: Sidi Muhammad al-Mahdi (geb. 1844, gest. 1901 in Guro) und Sidi Muhammad al-Scharif (geb. 1846, gest. 1896). Nach dem Tod von Muhammad as-Sanussi 1276 n.d.H. (1859 n.Chr.) wurde dessen Sohn Muhammad al-Mahdi (1859-1902) der neue Leiter des Ordens.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de