Muhammad ibn Uthman
  Muhammad ibn Uthman ibn Said

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch: 
Muhammad ibn Othman ibn Sa'id

??? - 305 n.d.H.
??? - 917 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Abu Dschafar Muhammad ibn Uthman war der zweite der Botschafter [sufara] Imam Mahdis (a.) während der kleinen Verborgenheit.

Sein Vater Uthman ibn Said al-Asadi war der erste der Botschafter, dessen Rolle er nach dessen Ableben 280 n.d.H. übernahm.

Zu seinen Beinamen gehört Abu Dschafar (Vater von Dschafar), al-Amri (weil sein Urgroßvater Amr hieß), al-Asadi (vom Stamm der Banu Asad).

Er führte die rituelle Vollkörperreinigung des Verstorbenen bei seinem Vater durch und begrub ihn. Er erhielt einen Kondolenzbrief von Imam Mahdi (a.). Er hatte bereits Imam Hasan al-Askari (a.) und sowohl er aus auch sein Vater genossen das Vertrauen der Ahl-ul-Bait (a.). Er blieb fast fünfzig Jahre lang Stellvertreter (davon ein Teil zusammen mit seinem Vater und 25 Jahre alleine) und starb im Jahr 305 n.d.H.. Sein Grab befindet sich im Osten von Bagdad. Er hinterließ einige Bücher mit Sammlungen der Aussprüche der letzten der Zwölf Imame (a.).

Bereits drei Jahre vor seinem Ableben ernannte er Husain ibn Ruh an-Nawbachti zu seinem Nachfolger.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de