Muhammad Adil Schah
  Muhammad Adil Schah

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:
Muhammad Adil Shah

??? - 4.11.1655 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Muhammad Adil Schah war in der Zeit 1627-1655 n.Chr. Herrscher der Dynastie Adil Schahi in Bijapur im Süden Indiens.

1627 trat er im Alter von 16 Jahre die Thronnachfolge seines Vaters Ibrahim Adil Schah II. an. Unter seiner Herrschaft erreichte das Reich der Adil-Schahi Dynastie ihre größte Ausdehnung und erstreckte sich vom Arabischen Meer bis zum Golf von Bengalen.

Muhammad Adil Schah pflegte freundschaftliche Beziehungen mit den Mongolenführer Schah Dschahan und schloss 1636 n.Chr. einen Friedensvertrag mit ihm. Schah Dschahan gab ihm eine Zusicherungen für die Sicherheit und Unabhängigkeit von Bidschapurs. Aufgrund seiner guten Beziehung zu Schah Dschahan wurde die Souveränität zugesichert und er bekam den Titel Schah verliehen. Somit war er 1648 der einzige Herrscher von Bidschapur der solch eine Anerkennung von den Mongolen erhalten hat.

Nach dem Tod seiner Mutter soll er am 4.11.1655 n.Chr. an Trauer gestorben sein. Er wurde in Bijapur begraben. Über seinem Grab wurde zwei Jahre später das Gol Gumbaz erbaut. Sein Nachfolger wurde sein Sohn Ali Adil Schah II..

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de