Schabastari
Mudschtahid-Schabastari

Aussprache:
arabisch:
persisch:
شبستری
englisch:
Modjtahid-Schabestari

1936 - heute n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Hudschat-ul-Islam Dr. Muhammad Mudschtahid-Schabastari war in der Zeit, 1970 - 1978 Leiter des Islamischen Zentrums Hamburg und der Imam Ali Moschee.

Er ist 1936 in Schabastar (Ostaserbaidschan) geboren und begann mit 14 Jahren seine theologische Ausbildung in Qum. Neben seinem Studium schrieb er Artikel für „Maktabe Eslami“, die erste islamische Zeitschrift im Iran. 1969 wurde er von Ajatollah Beheschti nach Hamburg eingeladen und übernahm 1970 nach dessen Rückkehr in den Iran die Leitung des Islamischen Zentrums. Während seiner Amtszeit baute er die kulturellen und wissenschaftlichen Aktivitäten des Zentrums aus. Er richtete einen Gesprächskreis für in Deutschland heranwachsende muslimische Kinder ein und baute den Dialog mit Angehörigen anderer Religionsgemeinschaften aus. 1978 kehrte er in den Iran zurück. 1980 wurde er ins Parlament gewählt und erhielt 1985 einen Lehrstuhl für islamische Philosophie an der Universität Teheran. Heute ist er unter anderem als Fachgruppenleiter für islamische Philosophie an der Herausgabe einer „Großen Islamischen Enzyklopädie“ beteiligt. In theologisch-wissenschaftlichen Kreisen ist er über die Grenzen des Iran hinaus bekannt und wird oft zu internationalen Symposien eingeladen.

Links zum Thema

bullet Das Gebet - M. Modjtahed Schabestari

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de