Mordkomplott
  Mordkomplott gegen Muhammad (s.)

Aussprache:
arabisch:
مبيت الإمام علي (ع) في فراش النبي محمد (ص)ص
persisch: 
توطئه ای برای کشتن حضرت محمد ((ص)ص
englisch:
The plot to kill Prophet Muhammad

0 n.d.H.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Der Mordkomplott gegen Prophet Muhammad (s.) war ein Ereignis, bei dem die Quraisch sich zusammen geschlossen hatten, um Prophet Muhammad (s.) zu ermorden, aber scheiterten, weil Prophet Muhammad (s.) durch Offenbarung [wahy] gewarnt worden war.

Die Quraisch befürchteten, dass auch Prophet Muhammad (s.) Mekka verlassen und das Ansehen der Mekkaner schädigen könnte. Gleichzeitig sorgten sie sich um die Ausbreitung des Islam, den sie bekämpften. Daher beschlossen sie, ihn zu töten. In einer geheimen Sitzung beratschlagten sie, dass 40 ausgewählte Männer aus den Stämmen der Quraisch in der Nacht in das Haus des Propheten (s.) eindringen und ihn gemeinsam töten sollten. Durch die gemeinsame Aktion sollte die befürchtete Rache der  Haschimiten verhindert werden. In der vereinbarten Nacht versammelten sich die 40 Männer vor dem Haus des Propheten (s.), doch der Plan wurde vereitelt. Als sie im Morgengrauen mit gezückten Schwertern in das Haus des Propheten (s.) eindrangen, fanden sie zu ihrem großen Erstaunen im Bett des Propheten Imam Ali (a.) vor und nicht den Propheten (s.). Mit einem Schwerthieb hatte Imam Ali (a.) den ersten Angriff zurückgeschlagen. So konnte Prophet Muhammad (s.) entkommen.

Imam Ali (a.) hatte sich in das Bett des Prophet Muhammad (s.) gelegt, um die Angreifer zu täuschen. Es war - wie Prophet Muhammad (s.) später berichtete - für ihn eine ähnlich schwere Prüfung, wie einstmals das Opfer Abrahams (a.), da er über den Ausgang nicht unterrichtet war. Es war das einzige Mal im Leben des Propheten Muhammad (s.), dass sich jemand in sein Bett gelegt hat und dabei den Anschein erwecken sollte, der Prophet zu sein.

Zu dem Ereignis wurde im Heiligen Qur'an ein Verse (8:30) offenbart.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de