Moral

Prophet Muhammad (s.): Wahrlich, mit Eurem Reichtum könnt Ihr nicht alle Menschen in den Bann ziehen, mit Eurer Moral soll es jedoch gelingen.
Moral [achlaq] - Islamische Ethik

Aussprache: achlaaq
arabisch:
أخلاق
persisch:
اخلاق اسلامی
englisch:
Morality

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Als Moral wird im Islam die Gesamtheit der Normen, Werte, Grundsätze, die das zwischenmenschliche Verhalten in einer Gesellschaft regulieren bezeichnet.

Der Begriff selbst beinhaltet eine Kombination der deutschen Begriffe Tugend, Moral, Anstand und Manieren.

Eine der bekanntesten Überlieferungen des Propheten Muhammad (s.) besagt sinngemäß, dass er berufen [mab'ath] worden ist, um ein Vorbild als Moral zu sein:

بعثت لاتمّم مكارم الاخلاق

"Ich bin berufen worden zur Vervollkommnung (Erhebung) der Moral." (unter anderem in: Madschmu`ah Warram, Band 1, Seite 89)

Und weiterhin sagt er: "Die Dinge, die auf der Waagschale am Tage des jüngsten Gerichts am schwersten wiegen, sind Gottesfurcht und guter Charakter." Daher ist es das Bestreben eines praktizierenden  Muslim, sich zu Manieren [adab] zu erziehen und diese zu pflegen. Oft wird der Begriff "Achlaq" selbst auch schon als "Islamisches Benehmen" übertragen; hingegen ist "Islamische Ethik" die bessere Beschreibung.

Die Moral ist Basis für das gute Benehmen. Das gute Benehmen basiert vor allem auf der Moral, wobei in deutschen Übersetzungen oft Überschneidungen der Begriffe vorliegen. Während das gute Benehmen regional und zeitlich geprägt sein kann, ist die Moral ein übergeordneter Begriff, der den Wert an sich beschreibt.

Nach Auffassung im Heiligen Quran ist es ein "guter Charakter", der zur Glückseligkeit führt. Guter Charakter ist Ausdruck einer Verhaltensweise, die in Einklang steht mit der jedem Menschen mitgegebenen Natur des Menschen [fitra]. Dem Menschen gilt es, diese innere Anlage zur Entfaltung zu bringen.

Die Wissenschaft der Ethik (Ilm al-Achlaq) lehrt, dass der Mensch durch Übung und bewusste Anstrengung seine natürlichen Dispositionen und die Natur des Menschen [fitra] übertreffen kann, um ethischer und wohlerzogener zu werden. Die Thematik beinhaltet sowohl die Individual- als auch Sozialethik.

Der Begriff "Achlaq" selbst kommt im Heiligen Quran nicht vor. Aber der Begriff hat die gleichen Wortwurzel ch-l-q wie die Begriffe Schöpfer [chaliq], Schöpfung [chalq], Geschöpf [machluq], die sehr oft im Heiligen Quran erwähnt werden. Dadurch wird das Ziel der Schöpfung [chalq] deutlich.

Links zum Thema

bullet Kalligraphien zu Moral

Videos zum Thema

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de