Mirza Schafi
  Mirza Schafi

Aussprache:
arabisch:
persisch:
میرزا شفیع
englisch: Mirza Shaffy

1794 - n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Mirza Schafi Wadha war ein Dichter im 19. Jh. n.Chr. in Aserbaidschan.

Er ist 1794 in Gendsche (Aserbaidschan) geboren. Sein Großvater war Muhammad Schafi, einer der Prominenten der Stadt. Sein Vater Kerbelayi Sadihwar Architekt des Dschawad-Chan-Palastes in seiner Geburtstadt. In der Madrasa lernte er Arabisch und Persisch.

1840 zog er nach Tiflis und arbeitete dort als Lehrer.

Mirza Schafis schrieb in Azeri-Türkisch und Persisch. Seine Dichtung wurde in mehrere europäische Sprachen übersetzt.

1844 gründete er in Tiflis die literarischen Kreis "Divani-Hikmet". Dort lernte Friedrich von Bodenstedt ihn kennen. Bodenstedt veröffentlichte 1851 in Deutschland "Die Lieder des Mirza-Schaffy" mit Übersetzungen der Gedichte von Mirza-Schafi.  Das Buch wurde zu einem großen Erfolg  und wurde in mehrere europäische Sprachen übersetzt. Nach dem Ableben von Mirza-Schafi behauptete Bodenstadt allerdings, dass er die Gedichte selbst geschrieben hätte.

Mirza-Schaffy hat zusammen mit V.V.Grigoryev das erste Sprachehrbuch in Azeri-Türkisch mit dem Titel "Kitabi-Türki" vrasst. Er starb 1852 in Tiflis.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de