Medinaceli
  Medinaceli

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch: Medinaceli

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Medinaceli ist eine Stadt in Spanien dessen Name noch aus der muslimischen Zeit stammt.

Die Stadt hieß einstmals "Madinat Salim" (Stadt des Salim) und lag an der Grenze des muslimisch kontrollierten Gebietes. Während aus der römischen Zeit, als die Stadt noch Ocilis hieß, noch ein dreitoriger Rundbogen erhalten ist, wurde fast alle Erinnerungen an die muslimische Zeit zerstört. Diese völlige Kulturzerstörung ging einher mit einer Propaganda, in der Muslime nachträglich als Unmenschen dargestellt wurden, wie z.B. in einem Ölgemälde von Juan de Valdés Leal aus dem Jahr 1681 n.Chr., in der Muslime einen Christen an Seilen befestigt durch die Straßen von Medinaceli schleifen. Damit sollten die eigenen Massaker an der muslimischen Bevölkerung relativiert werden.

Im August 1002 starb Abi Amir al-Mansur auf der Rückkehr von einem Feldzug in Medinaceli. Christliche Historiker dichteten ihm nachträglich eine Niederlage in der angeblichen Schlacht von Calatanazor an, über die es allerdings keine weitere Informationen gibt.

Ibn Hazm al-Andalusi erwähnt die Stadt seinem Gedicht: Sein Wort ist trügerisch.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de