Maysara
  Maysara, Maisara

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch: Maysara

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Maysara war ein Diener von Chadidscha (a.) der von Prophet Muhammad (s.) derart beeindruckt war, dass er durch seine Schilderungen die Zuneigung Chadidschas (a.) zu Prophet Muhammad (s.) und damit die spätere Heirat beider förderte.

Im Frühjahr des Jahres 595 n.Chr. versammelten die Mekkaner ihre Sommer-Karawane für die Reise nach Syrien. Auch Chadidscha (a.) hatte ihre Karawane bereit, aber sie hatte noch niemanden gefunden, der sie leiten würde. Abu Talib hörte davon und sah, das Muhammad (s.) für diese Arbeit qualifiziert war und schlug ihn vor. Wie die anderen Bürger Mekkas hatte auch Chadidscha (a.) von Muhammads (s.) Vertrauenswürdigkeit und Integrität erfahren. So willigte sie darin ein, Muhammads (s.) als ihren Karawanenführer einzusetzen. Sie schickte ihren Diener Maysara mit ihm mit, damit dieser die Bücher führen sollte. Maysara war überrascht von der Professionalität, mir der Muhammads (s.) die Handelsgeschäfte handhabte. Er bemerkte auch, dass Muhammads (s.) trotz aller Beschäftigung mir Kaufen, Verkaufen und Investieren noch Zeit fand, sich in die Einsamkeit zurückzuziehen. Maysara wunderte sich zwar darüber, aber unterbrach ihn nicht dabei. Er machte Rekordgewinne, die selbst Chadidscha (a.) noch nicht gemacht hatte, seit sie den Handel ihres Vaters übernommen hatte. Jeder, der ihm begegnete, war beeindruckt von seiner einmaligen Ausstrahlung. Maysara erzählte Chadidscha (a.) alles über Muhammad (s.), nicht nur über seinen enormen Erfolg bei den Handelsgeschäften, sondern vor allem über seinen Charakter und Persönlichkeit. Er war voller Bewunderung für Muhammads (s.) Geschäftssinn, aber noch mehr für seine Weitsicht, seine unfehlbare Urteilskraft, Höflichkeit und Großzügigkeit.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de