Chawandi Tochur
Mausoleum des Scheich Chawandi Tochur

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:
Shrine of Sheikh Hovendi at-Tahur

Foto von Gerhard Birkl (2015)

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Das Mausoleum des Scheich Chawandi at-Tochur, auch bekannt als Scheichentaur oder Hovendi at-Tahur, ist ein Mausoleen aus dem 14. Jh. n.Chr. in Taschkent.

Es ist errichtet über dem Grab von Sayyid Chawandi Tochur. Er führte seine Abstammung über seinen Vater Umar auch auf Umar ibn Chattab zurück. Er war ein bekannter Sufi seiner Zeit und Anhänger von Hasan Bulgari. Er kam nach Taschkent um hier den Islam bekannt zu machen. Er soll sehr bescheiden gelebt haben und starb zwischen 1355 und 1360 n.Chr..

Das ursprüngliche Gebäude des Mausoleums wurde im 14. Jh. n.Chr. erbaut, wurde aber im laufe der Zeit mehrfach verändert. Der Grundriss des Mausoleums ist 16,2 x 9 m und es hat eine Hohe von 12,8 m. Innerhalb des Mausoleums befindet sich der vertrocknete Stamm einer Coniferopsida (einer Art Nadelbaum), die allerdings inzwischen ausgestorben ist.

Das Mausoleum ist von einem Friedhof umgeben, der nach dem Mausoleum benannt ist. auch der umgebenden Stadtteil trägt den Namen. Spätere berühmte Persönlichkeiten der Gegend wollten stets in der Nähe dieses Heiligtums begraben werden, weshalb es hier viele Prominentengräber gibt. Allerdings sind von 16 ursprünglichen Grabdenkmälern nur noch drei erhalten, neben dem Mausoleum des Scheich Chawandi at-Tochur das Qaldirghochbiy-Mausoleum und das Mausoleum von Yunus Chan aus Moghulistan.

2009 hat Usbekistan eine Briefmarke zu Ehren des Baukomplexes herausgegeben.

Links zum Thema

bullet Mausoleum des Scheich Chawandi Tochur - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de